Faktencheck: Kente-Tücher haben Verbindungen zum westafrikanischen Sklavenhandel

2023-01-05 18:02:49 By : Mr. jim wong

Am 8. Juni knieten demokratische Mitglieder des Kongresses mit Kente-Tüchern und Gesichtsmasken in der Emancipation Hall, um den durch die Brutalität der Polizei verlorenen schwarzen Leben zu gedenken.Die Sprecherin des Repräsentantenhauses, Nancy Pelosi, D-Calif., verlas die Namen unbewaffneter Schwarzer, die kürzlich von der Polizei getötet wurden.„Wir waren dort acht Minuten und 46 Sekunden auf unseren Knien“, sagte sie später gegenüber Reportern."Meine Mitglieder werden bestätigen, es ist eine sehr lange Zeit. Es ist eine sehr lange Zeit."Die Gruppe führte dann den Justice in Policing Act von 2020 ein, der darauf abzielt, die Polizeiarbeit zu ändern, nachdem eine Reihe von Schwarzen, die von Polizisten getötet wurden, zu wochenlangen Protesten in den USA und im Ausland geführt hatte.In den Tagen seitdem haben Social-Media-Nutzer auf die historische Verbindung des Stoffes zum Sklavenhandel hingewiesen, um die Wahl der Kleidung durch den Gesetzgeber zu kritisieren.„Gestern trugen die Demokraten Kente-Schals und knieten für ihren Fototermin nieder.Schauen Sie sich das an, Kente-Tuch wurde von den Ashanti getragen.Es ist aus Seide, also trugen es die Reichen.Die Ashanti waren auch als Sklavenhalter und -händler bekannt.Häh?“Dave Brandon hat am 9. Juni auf Facebook gepostet. „Da frage ich mich, warum sie sich entschieden haben, die Tracht dieses bestimmten Stammes zu tragen.“In dem Facebook-Beitrag erkennt Brandon die historischen Verbindungen von Kente-Stoff zum Sklavenhandel an;Er ignoriert jedoch die breitere kulturelle Bedeutung, die das Tuch für die westafrikanische und afroamerikanische Kultur hat.Brandon hat auf die Bitte von USA TODAY um Stellungnahme nicht geantwortet.Kente-Tuch stammt von den Asante- oder Ashanti-Völkern in Ghana und den Ewe-Völkern in Ghana und Togo.Eine populäre Legende besagt, dass die Schöpfer von Kente-Stoffen den Stoff Asantehene Osei Tutu, dem ersten Anführer des Asante-Königreichs, überreicht haben.Tutu nannte den Stoff „Kente“, was Korb bedeutet, und übernahm den Stoff als königliches Tuch für besondere Anlässe.Tutu, der von 1660 bis 1712 oder 1717 lebte, vereinte mehrere kleine Asante-Königreiche, um das Asante-Reich zu schaffen.Ihm wird zugeschrieben, dass er die Asante in fast ganz Ghana verbreitet und seine Untertanen in den Gold- und Sklavenhandel entlang der westafrikanischen Küste eingeführt hat.Die Asante belieferten britische und niederländische Händler mit Sklaven im Austausch gegen Schusswaffen, mit denen sie ihr Reich erweiterten.Sklaven wurden oft als Tribute von kleineren Staaten erworben oder während des Krieges gefangen genommen.Einige Sklaven wurden über den Atlantik gebracht, während andere in Afrika blieben, um in Goldfeldern zu arbeiten.Laut BBC exportierte die Region Ende des 18. Jahrhunderts schätzungsweise 6.000 bis 7.000 Sklaven pro Jahr.Das Ultimate History Project hat auf das Pangi-Tuch hingewiesen, das von den Kastanienbraunen in Suriname gewebt wurde, als Beweis für die kulturelle Bedeutung von Kente über die Sklavenhändler hinaus.Suriname, ehemals Niederländisch-Guayana, ist eine kleine Nation an der Nordostküste Südamerikas.Suriname erlangte 1975 seine Unabhängigkeit von den Niederlanden. Surinams Kastanienbraune sind die Nachkommen entflohener afrikanischer Sklaven.Die Maroon-Leute tragen Pangi, das ähnliche Muster und Farben wie Kente-Stoff hat.Historiker glauben, dass die Kastanienbraunen Pangi von Kente-Tüchern und ihrer Asante-Kultur ableiten.Kulturspezialistin und leitende Kuratorin am Smithsonian Center for Folklife and Cultural Heritage Diana Baird N'Diyea sprach mit USA TODAY über den breiteren historischen Kontext und die kulturelle Bedeutung von Kente-Stoffen.N'Diyea, der mit den Maroon-Leuten in Suriname Feldforschungen durchführte, stimmte zu, dass ehemals versklavte Menschen, bei denen es sich wahrscheinlich um Asante handelte, Kentes Technik und Ästhetik verwendeten, um Pangi zu erschaffen.„Es ist kompliziert, weil es viele Beweise dafür gibt, dass Menschen aus allen sozialen Gruppen und Klassen versklavt wurden“, sagte N'diyea gegenüber USA TODAY.N'Diyea betonte, dass die „tangentiale“ Frage hinter Brandons Post lautete: „Wem gehört Kente?“Sie fragte, ob es die afrikanische Welt, die Regierung von Ghana, das Asante-Volk, das Asante-Königshaus oder der Weber sei.„Meine Denkweise ist, dass es die Kreativität, den Einfallsreichtum und das Können der Menschen ehrt, die den Kente tatsächlich herstellen“, sagte sie.Heute gilt Kente-Tuch als das bekannteste afrikanische Textil.In den Vereinigten Staaten werden Kente-Muster von schwarzen Studenten im Volksmund als Abschlussstolen getragen.„Kente ist vergleichbar mit einem Abendkleid oder Smoking in westlichen Kulturen.Wenn Kente stolz getragen oder bei zeremoniellen Anlässen verwendet wird, bringt es Ehre und Prestige in das Verfahren“, erklärt das Smithsonian National Museum of African Art in einer Online-Ausstellung.Als die Produktion zunahm und Kente-Stoff leichter zugänglich war, wurde er in allen sozioökonomischen Klassen häufiger.N'Diyea lehnte die Idee ab, dass Kente Sklavenhändler bedeutet, und betonte, wie es in den letzten 50 Jahren zu einem Symbol des Stolzes für Afroamerikaner geworden ist.„Als Afrikaner entführt und in dieses Land gebracht wurden, wurde ihnen gesagt, sie hätten keine Geschichte, sie hätten keine Tradition“, sagte N'Diyea."Während der 1970er bis mindestens in die frühen 2000er Jahre [wurde] Kente-Stoff als Symbol des Stolzes auf die afroamerikanische Identität und das Erbe angesehen."Die Abgeordnete Karen Bass, Vorsitzende des Congressional Black Caucus, verteidigte die Verwendung von Kente-Tuch durch die Gesetzgeber nach der Veranstaltung vom 8. Juni.„Die Bedeutung des Kente-Tuchs ist unser afrikanisches Erbe und für diejenigen unter Ihnen ohne dieses Erbe, die solidarisch handeln“, sagte Bass gegenüber Reportern.„Das ist die Bedeutung des Kente-Tuchs.Unsere Herkunft und Respekt vor unserer Vergangenheit.“Dies ist nicht das erste Mal, dass Mitglieder des Kongresses aus Protest Kente-Stoff tragen.Nachdem Präsident Donald Trump 2018 einige afrikanische Nationen als „Shithole-Länder“ bezeichnet hatte, trugen Mitglieder des Congressional Black Caucus Kente-Tuch zur Rede zur Lage der Nation.Mitglieder des Congressional Black Caucus trugen im September Kente-Tücher zu Ehren des 400-jährigen Jubiläums der ersten Afrikaner, die in die Kolonien gebracht wurden.Wir stufen die Behauptung, dass Kente-Stoff historisch von den Asante-Leuten in Ghana getragen wurde, die am westafrikanischen Sklavenhandel beteiligt waren, als WAHR ein, weil sie durch unsere Forschung gestützt wird.Obwohl Kente-Tuch Verbindungen zur Sklaverei hat, wird es allgemein als modernes Symbol des Stolzes auf die afroamerikanische Kultur und des Stolzes auf die kulturellen Verbindungen zu Westafrika anerkannt.